Pole-Position für Kurt Thiim bei der Premiere der Tourenwagen Legenden in Oschersleben

Kurt Thiim sicherte sich die erste Pole-Position in der Geschichte der Tourenwagen Legenden. Bei strahlendem Sonnenschein in der Motorsport Arena Oschersleben fuhr der Däne in der AMG Mercedes C-Klasse ITC die Bestzeit in 1:29,544 Minuten. Platz zwei ging an Stefan Rupp mit seinem Alfa Romeo 155 ITC. 2,257 Sekunden Rückstand auf den DTM-Champion von 1986 reichten für einen Platz in der ersten Startreihe. Dahinter bezogen zwei weitere Mercedes-Benz-Piloten Position. Die drittschnellste Zeit fuhr Thorsten Stadler, der den 3,677 Kilometer langen Kurs in der Magedburger Börde in 1:34,013 Minuten umrundete. Nur 0,606 Sekunden langsamer war Jörg Hatscher.

Eng ging es auch in der Klasse 2 zu. Gerbert Luttikhuis verwies mit seinem Mercedes 19 E 2.5-16 EVO II und einer Bestzeit von 1:44,283 Minuten den zweitplatzierten Alexander Schmidt im EVO I um hauchdünne 0,367 Sekunden auf den zweiten Rang. Schmidt war seinerseits nur 0,777 Sekunden als Auro Straffi im Alfa Romeo 33-16V. Schnellster Klasse-3-Pilot war Peter Kohl im Ford Sierra Cosworth RS500.

Stimmen der Top-3-Piloten nach dem Qualifying: 

Kurt Thiim (INTAX-Motorsport, AMG Mercedes C-Klasse ITC ): „Ich bin überrascht. Vom Gefühl her war das Qualifying eigentlich gar nicht so gut. Ich dachte, ich wäre eine Sekunde langsamer als gestern im Training, weil ich hier und da etwas gerutscht bin. Wie ich später erfuhr, hatten aber alle diese Probleme. So bin ich sehr zufrieden. Und ich hoffe, dass wir den Fans morgen eine gute Show abliefern werden.“

Stefan Rupp (Scuderia GT, Alfa Romeo 155 ITC): „Heute waren die Temperaturen rund zehn Grad wärmer als gestern. Daher bin ich rausgefahren und dachte, dass ich an meine Zeiten von gestern nicht herankommen würde. Die ersten zwei Runden habe ich versucht zu pushen, habe aber schnell gemerkt, dass ich heute nicht an Kurt herankommen würde. Zu Mitte des Qualifyings hatte ich zwei Sekunden Luft nach vorne und nach hinten und habe mich dazu entschlossen, das Material etwas zu schonen.“

Thorsten Stadler (INTAX-Motorsport, AMG Mercedes C-Klasse ITC ): „Streng genommen, war es zu erwarten, dass ich hier den Sprung in die erste Startreihe nicht schaffen würde. Gegen den Kurt ist so schnell kein Kraut gewachsen. Und gegen Stefan auch nur schwerlich, weil sein 96er Alfa perfekt vorbereitet ist und er mit dem Fahrzeug sehr gut umgehen kann. Oschersleben ist für mich etwas ganz Besonderes, weil ich hier 2001 mit dem Motorsport angefangen habe. Daher freue ich mich auf das Rennen. Mal schauen, was morgen möglich ist.“

WordPress Video Lightbox Plugin