Pole für Stadler in Oschersleben

Thorsten Stadler sicherte sich die Pole-Position für den dritten Lauf der Tourenwagen Legenden bei der Premiere des ADAC Race Weekends in der Motorsport Arena Oschersleben. In 1:32,573 Minuten fuhr er mit der AMG Mercedes C-Klasse ITC von 1996 die schnellste Runde im Qualifying. Die erste Startreihe komplettiert Jörg Hatscher. Dem Oldenburger fehlten mit seiner 96er C-Klasse 1,376 Sekunden auf die Spitze. Platz drei ging an Anton Werner im spektakulären Audi 80 DTM, einem Prototypen, der für den Wechsel der DTM auf das Klasse-1-Reglement 1993 konstruiert wurde.

„Das Qualifying war sehr interessant“, sagt Stadler. „Ich bin früh eine schnelle Runde gefahren. Dann hatte ich Probleme mit dem Bremsdruck, so dass ich nach vier Runden an die Box musste. Umso erstaunter bin ich, dass es am Ende doch für die Pole gereich hat.“ Hatscher war nach technischen Problemen im Freien Training mit Platz zwei zufrieden: „Ich hatte am Morgen Getriebeprobleme, die auch den Motor in Mitleidenschaft gezogen haben. Mein Team hat dann vor dem Zeittraining Getriebe und Motor gewechselt – eine starke Leistung. Ich bin so mit einem Handicap ins Qualifying gestartet und musste mich nur knapp meinem Kumpel Thorsten geschlagen geben. Mal schauen, wie das Rennen so läuft.“

Hinter dem Spitzentrip fuhren Michael Menden und Ex-DTM-Pilot Altfrid Heger im BMW M3 DTM der ersten Generation auf Platz vier und waren damit schnellstes Klasse-3-Fahrzeug. Den schnellsten Klasse-2-Boliden, einen Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II, pilotierte der Niederländer Gerbert Luttikuis auf Rang fünf.

Der dritte Lauf der Tourenwagen Legenden startet am Sonntag, 4. August um 14:15 Uhr. Das Rennen führt über die Distanz von 40 Minuten mit vorgeschriebenem Boxenstopp und ist im Livestream auf www.Tourenwagen-Legenden.dezu sehen.

WordPress Video Lightbox Plugin