Pole am Ring – Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Das schönste Geburtsgsgeschenk machte sich Klaus Ludwig selber. An seinem 70. Geburtstag holte er sich zusammen mit Uwe Alzen in der H&R AMG-Mercedes C-Klasse ITC die Pole-Position für das Finale der Tourenwagen Legenden auf dem Nürburgring. Mit einer Bestzeit von 2:01,3434 Minuten verwies das Duo Thorsten Stadler und Kurt Thiim um 0,444 Sekunden auf Platz zwei. Dritte wurden Jörg van Ommen und Patrick Huisman, denen ihrerseits nur 1,102 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Hinter dem Mercedes-AMG-Trio an der Spitze sicherte sich Tabellenführer Stefan Rupp mit seinem Alfa Romeo 155 ITC als Vierter eine gute Ausgangsposition für das 40-Minütige Rennen, das am Sonntagmittag um 13:25 Uhr startert.

Das schnellste Klasse-2-Fahrzeug pilotierte Kasper Aaskov (Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II) auf Rang sieben, dicht gefolgt von Steffan Irmler (Opel Vectra STW) im schnellsten Klasse-4-Wagen. Bestplatzierter Klasse-3-Pilot war Peter Kohl mit seinem Ford Sierra Cosworth RS 500.

Stimmen der Top-3-Fahrer nach dem Qualifying

Klaus Ludwig: „Ich bin sehr zufrieden. Uwe ist am Anfang die Bestzeit gefahren und ich habe in der zweiten Hälfte meine Runden gedreht. Ich war bis zu einer Sekunde dran. Das ist schon okay. Von der Leistungsdichte an der Spitze war ich sehr überrascht und freue mich morgen auf ein spannendes Rennen mit den Tourenwagen Legenden.“

Thorsten Stadler: „Ich war gar nicht überrascht, dass es vorne so eng zuging, denn die Fahrer sind schon allesamt auf Topniveau. Wenn ich morgen meinen Stint fahre, werde ich natürlich versuchen, möglichst lange an den Profis dranzubleiben. Das wird ein tolles Erlebnis.“

Patrick Huisman: „Ich habe es vorsichtig angehen lassen. Daher war es für mich schwer einzuschätzen, wie schnell ich bin. Ehrlich gesagt, dachte ich, würde mehr fehlen. Das Auto ist grandios und nicht weit von den heutigen Wagen entfernt. Etwas gewöhnen muss ich mich noch an den Ground-Effekt. So ein Auto bin ich noch nie gefahren. Wenn ich mich mehr ran tasten kann, geht noch was.“

WordPress Video Lightbox Plugin