Die Weichen für 2020 werden gestellt

Der Siegersekt ist gerade getrocknet, da laufen bei den Tourenwagen Legenden die Vorbereitungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. In einer ersten Klausur wurden wichtige Änderungen für 2020 besprochen und das Team hinter der Serie für Fahrzeuge aus der alten DTM und STW wurde erweitert.

Die wichtigste Neuerung für das zweite Jahr der Tourenwagen Legenden betrifft das Rennformat. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer werden künftig zwei Rennen mit je 30 Minuten an einem Rennwochenende absolviert. „DTM und STW haben Ende der Neunziger in Sachen Technik am Limit agiert“, erklärt Carsten Setzefand, Leiter Sport der Tourenwagen Legenden. „Aus diesem Grund ist es für unsere Teilnehmer ein großer Vorteil, die Renndistanzen zu kürzen und damit die Belastung auf das Material zu verringern.“ Neben den zwei Rennen – eins in der Regel am Samstag, eins am Sonntag – führen Training und Qualifying über je 20 Minuten.

Das erfahrene Organisationsteam stellt sich für die zweite Saison noch besser auf. Neben Herbert Fussen fungiert 2020 Horst Wippermann als weiterer Technischer Kommissar. Andrea Rübenhagen bekleidet künftig das Sekretariat der Serie. Die Hoheit über das Fahrerlager hat künftig Henk Vreman. „Wir begrüßen die Verstärkung in unserem Orgateam“, sagt Geschäftsführer Jörg Hatscher. „Unsere Teilnehmer waren schon in diesem Jahr mit der Abwicklung der Veranstaltungen sehr zufrieden und haben uns viel positives Feedback gegeben. Trotzdem wollten wir uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Mit dem Plus an Erfahrung und Enthusiasmus unserer neuen Mitarbeiter werden wir 2020 erneut durchstarten.“

Die Tourenwagen Legenden planen 2020 mit sechs Rennen unter anderem auf dem Nürburgring, Hockenheimring, Sachsenring, in Zandvoort und Spa-Francorchamps sowie zwei Test- und Einstellfahrten auf dem Bilster Berg sowie dem ATP-Testgelände in Papenburg. Die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Vom 29. November bis zum 8. Dezember präsentieren sich die Tourenwagen Legenden auf der Essen Motor Show. Der über 200 Quadratmeter große Stand in Halle 5 ist am Samstagabend des ersten Messewochenendes (1. Dezember 2019) auch Austragungsort der internen Meisterfeier.

WordPress Video Lightbox Plugin