Ein kleines bisschen Normalität unter striktem Hygienekonzept

Am vergangenen Samstag fand die erste von zwei Probe- und Einstellfahrten der Tourenwagen Legenden 2021 statt. Fahrer von rund 30 Fahrzeugen nutzten auf dem ATP Papenburg die Gelegenheit, sich und ihre betagten Schätze auf die bevorstehende Rennsaison vorzubereiten. Nicht nur ambitionierte Amateurpiloten waren auf dem Testgelände im Norden der Republik zu Gast, auch der Ex-DTM-Stars Kurt Thiim gab sich die Ehre – und seiner Klasse-1-C-Klasse die Sporen.

Für viele der TWL-Fahrzeuge war es die erste Ausfahrt 2021. Ein Fahrzeug hingegen feierte sein Debüt nach Neuaufbau: der Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I von Ferdi Weischenberg. Der TWL-Teilnehmer der ersten Stunde ersetzt mit dem EVO-Modell in Jet-Lackierung seinen 2,3-Liter-Babybenz, mit dem er in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich unterwegs war. Im frischen Design erstrahlte auch der BMW M3 von Frank Unverhau. Die Folierung lehnt sich an die BMW 3.0 CSL der Siebzigerjahre an und macht auch auf dem E30 eine gute Figur. 

Neben fünf Stunden Tracktime bei besten Bedingungen auf dem Handlingkurs, der der Sprintstrecke des Hockenheimrings nachempfunden ist, war die traditionelle Ausfahrt im großen Steilwand-Oval von Papenburg der Höhepunkt des Tages.

„Wir haben einen entspannten Tag hinter uns“, zieht TWL-Geschäftsführer Jörg Hatscher Resümee. „Nach vielen Monaten des Lockdowns war es erfrischend, endlich wieder im Rennauto zu sitzen. Das fühlte sich fast ein bisschen wie Normalität an.“ Die Durchführung der Veranstaltung folgte einem detailliert ausgearbeiteten Hygienekonzept, das vor allem auf Kontaktvermeidung gründete. „Das entspricht zwar so gar nicht dem eigentlichen Konzept der TWL-Familie, aber aktuell muss das nun mal sein“, sagt Hatscher. „Wir bedanken uns bei unserem Partner ATP und allen Teilnehmern, die auch unter diesen besonderen Bedingungen dabei waren.“

WordPress Video Lightbox Plugin