Saisonvorbereitung bei Kaiserwetter

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Probe- und Einstellfahrt der Tourenwagen Legenden im ATP Papenburg statt. Fahrer mit 20 historischen Rennfahrzeugen nutzten die Gelegenheit, sich und ihr Schätzchen auf die bevorstehenden Aufgaben in der Saison 2022 vorzubereiten. Und neben viel Fahrspaß auf dem Handlingkurs, der der Kurzanbindung des Hockenheimrings nachempfunden ist, und im großen Testoval sowie guter Laune im Fahrerlager gab es auch das eine oder andere kleine Probleme zu beheben.

„Dafür sind solche Testtage ja da“, sagt TWL-Geschäftsführer Jörg Hatscher. „Unsere Teilnehmer haben im Winter viel Zeit mit der Vorbereitung verbracht und die Fahrzeuge gewissenhaft vorbereitet. Trotzdem hakt es doch hier und da mal etwas. Kleinere technische Probleme konnten jedoch im Kreis der TWL-Familie zumeist schnell behoben werden.“

Bunt ging es zu auf dem Testgelände im Norden der Republik. Audi V8, BMW M3, Ford Sierra, Mercedes 190 sowie C-Klasse und Opel Kadett – das sind die Klassiker, die man von den Tourenwagen Legenden kennt. Der Hingucker schlechthin war der Opel Omega A von Christian Thaler. Beim Anblick des jüngst neu aufgebauten Tourenwagens aus dem Jahr 1988 wurde sogar der gestandene Altmeister Kurt Thiim, DTM-Champion von 1986, schwach und nahm für einige Runden im Cockpit Platz. 

Einen Ausblick auf die weiteren Serien im Paket der Tourenwagen Legenden gaben unter anderem der Mercedes SLK 55 AMG von Peter Röskes, der Peugeot 205 von Tim Fasting und der Porsche 944 Turbo Cup von Max Kainzinger. Diese Fahrzeuge passen nicht in das homogene Feld der TWL und können künftig entweder im Tourenwagen Revival und/oder bei der neuen Serie, deren vorgesehener Name derzeit unnennbar ist, an den Start gehen.

Die beiden Tochterserien der TWL feiern bereits am 8. bis 10. April ihren Saisonauftakt im Rahmen des ADAC Racing Weekends in der Motorsport Arena Oschersleben. Zwei Wochen später geht es dann auch für die TWL los. An gleicher Stelle starten die Klassiker aus DTM und STW vom 22. bis 24. April beim ADAC GT Masters Saisonauftakt.

WordPress Video Lightbox Plugin