Legendärer Auftritt beim 24h-Rennen

Bei den Tourenwagen Legenden ist der Name Programm. Unter dem Motto ‚Legends back on Track’ starten im Rahmen der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring knapp 30 Fahrzeuge, von denen jedes einzelne die Herzen der Fans höherschlagen lässt. Pilotiert werden die Renntourenwagen der Achtziger- und Neunzigerjahre zum Großteil von ihren Besitzern, die mit viel Liebe zum Detail und Herzblut das Kulturgut der Goldenen Ära aufrechterhalten. Mit von der Partie sind aber auch eine Reihe von Zeitzeugen, die gerne die Möglichkeit wahrnehmen, noch einmal mit ihren Gefährten von damals auf die Piste zu gehen.

Aushängeschild der Tourenwagen Legenden ist der dreifache DTM-Champion Klaus Ludwig. Daneben sind beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Roland Asch und Klaus Niedzwiedz weitere Vertreter der ‚alten DTM‘ dabei. In der neuen DTM waren Stefan Mücke und Patrick Huisman am Start, die an den legendären Boliden ebenfalls eine Menge Freude gefunden haben. Und mit GT3-Pilot und TV-Kommentator Lance David Arnold greift zudem ein weiterer Promi ins Renngeschehen ein, der zu Zeiten der ‚alten DTM‘ nicht mal einen Führerschein besaß.

Fahrzeuge von sechs unterschiedlichen Herstellern – Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel und Nissan – finden sich in der vorläufigen Teilnehmerliste der Tourenwagen Legenden wieder. Die Bandbreite reicht dabei von BMW M3 E30, Ford Sierra Cosworth und Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I aus den Gründungsjahren der DTM über Audi V8 und Ford Mustang DTM bis hin zu den absoluten Hightech-Boliden in Form von AMG Mercedes C-Klasse ITC, die Mitte der Neunziger zum Einsatz kamen. In der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) waren zeitgleich BMW 318iS E30 und Opel Calibra unterwegs.

„Die Vorfreude ist sowohl bei unseren Teilnehmern als auch beim gesamten Orga-Team riesig, 2022 erneut Teil der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring zu sein“, sagt TWL-Geschäftsführer Jörg Hatscher. „Bei der 50. Ausgabe des Eifelklassikers wird neben dem Hauptrennen die Erinnerung an legendäre Jahre mit viel Pathos zelebriert. Und ich bin froh, dass wir dazu einen kleinen Teil beitragen können. Schließlich hat die DTM im Rahmen des 24h-Rennens ja auch unvergessliche Momente geschaffen.“

Die Tourenwagen Legenden sind beiden ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring passenderweise im Alten Fahrerlager untergebracht. Fans sind hier das ganze Wochenende lang herzlich willkommen, die betagten Renntourenwagen genau unter die Lupe zu nehmen. Und natürlich tummeln sich hier auch die prominenten Fahrer, die gerne für Selfies zur Verfügung stehen oder – wie damals noch üblich – Autogramme schreiben.

Der Zeitplan umfasst zwei Rennen über die Distanz von je 30 Minuten am Freitag um 17 Uhr und am Samstagmorgen um 08:50 Uhr. Training und Qualifying gehen am Donnerstag um 08:40 Uhr und um 11:10 Uhr über die Bühne.

WordPress Video Lightbox Plugin