TWL und TWC starten auf dem Salzburgring

Auf dem Salzburgring findet an diesem Wochenende (17.-19. Juni) das ADAC Racing Weekend seine Fortsetzung. Mit von der Partie bei dem Gastspiel des Breitensportpakets in Österreich: Tourenwagen Legenden und Tourenwagen Classic.

Die Tourenwagen Legenden tragen ihr drittes Rennwochenende aus. Dabei gibt es gleich zwei Premieren: Guido Momm startet zum ersten Mal mit der Mercedes C-Klasse DTM, die in der Saison 2004 von Jean Alesi pilotiert wurde. Der Kelberger ist damit der erste Fahrer, der von der Erweiterung des Reglements um DTM-Fahrzeuge bis 2009 Gebrauch macht. Interessant wird der Vergleich mit der AMG Mercedes C-Klasse von 1996, die sich Thorsten Stadler mit Christian Danner teilt. Der Ex-Formel-1-Fahrer und TV-Moderator hatte bereits im vergangenen Jahr auf dem Norisring ein Rennen in der TWL bestritten, nun folgt die Fortsetzung.

Eine weitere Premiere in der TWL ist der Opel Omega DTM von Roland Luger. Der Österreicher tritt in Klasse 2 gegen eine ganze Meute an BMW M3 E30 DTM und Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I+II an. Die Kontrahenten sind unter anderem YouTube-Schrauber Jean-Pierre Zimmer und Kurt Thiim, DTM-Champion von 1986. Der Däne wird von seinem Sohn Nicki begleitet.

Auch bei der Tourenwagen Classic geht es mächtig rund. Hier sind zum ersten Mal in diesem Jahr eine Reihe von Ex-Cup-Porsche am Start. Prominentester Fahrer ist Altfried Heger, der einen Porsche 911 GT3 Cup aus dem Jahr 2001 pilotiert. Der 64-jährige Essener trifft unter anderem auf Anton Werner mit einem 996 aus dem Jahr 2003 und auf den Österreicher Heinz Weissenbacher mit einem 997 von 2007.

Alle Rennen führen über die Distanz von 30 Minuten und werden per Livestream auf www.adac-motorsport.de übertragen. Die TCW startet am Samstagmittag um 13:30 Uhr zu Rennen eins, die TWL legt um 15:45 Uhr nach. Am Sonntag geht es um 10:40 Uhr mit der TWC weiter, die TWL folgt um 15:15 Uhr.

WordPress Video Lightbox Plugin