Die Tourenwagen Legenden machen an diesem Wochenende Station im niederländischen Assen. Im Rahmen des ADAC Racing Weekends stehen die Rennen acht und neun der Saison 2022 auf dem Programm. Das komplette Rennwochenende wird auf www.adac-motorsport.de im Livestream übertragen.
19 Fahrzeuge von sechs unterschiedlichen Herstellern gehen in Assen an den Start. Und diesmal kommen vor allem die Opel-Fans voll auf Ihre Kosten. Carsten Welschar tritt zum ersten Mal mit einem Opel Kadett GSi an. Ebenfalls Premiere feiern Christian und Klaus Peter Thaler mit ihrem Opel Omega A in Kissling Farben. Nicht fehlen dürfen natürlich Patrick Stein und Martin Kowalzyk mit ihrem Opel Calibra. Und auch Peter Nickel ist mit seinem Klasse-1-Calibra wieder mit von der Partie. Für Abwechslung im Teilnehmerfeld sorgen Thomas Bartel mit seinem Ford Sierra, Tim De Vos mit seinem Nissan Skyline R32 GT-R sowie Jürgen Freiburg und Mark Trompeter mit ihrem Audi 80 Competition.
Ein Beweis, dass die TWL-Familie eng beieinandersteht, ist Thorsten Stadler. Der AMG-Mercedes-Fahrer teilt sich bei dieser Veranstaltung das Cockpit seiner AMG-Mercedes C-Klasse ITC mit Kasper Aaskov. Der Däne, der im vergangenen Jahr noch mit seinem Opel Calibra für Aufsehen sorgte, hatte die Teilnahme mit einem BMW M3 E30 geplant. Aufgrund fehlender Ersatzteile musste er seinen Start jedoch kurzfristig absagen. Für Stadler ein nicht tragbarer Zustand, befand er sich doch 2018 in einer ähnlichen Situation. Damals hatte sein Freund und Konkurrent Jörg Hatscher einen Startplatz in seiner AMG-Mercedes C-Klasse angeboten, nachdem in Hockenheim der Motor im Training streikte. Hatscher wurde dafür mit dem DSK-Fairnesspreis ausgezeichnet.
In der Meisterschaft liegt Hans-Robert Holzer nach sieben Rennen an der Spitze. Das Projekt Titelverteidigung ist dabei im vollen Gange – mit seinem BMW M3 E30 sammelte er bislang 39 Punkte. Der Vorsprung auf Kurt Thiim beträgt 5,17 Punkte. In Klasse 1 liegt Thorsten Stadler aktuell auf Rang eins. Der erfolgreichste Klasse-2-Fahrer ist aktuell Wolfgang Wemhoff (BMW M3 E36).
Im Rahmen des ADAC Racing Weekends tragen die Tourenwagen Legenden in Assen am Freitag ab 12 Uhr das 30-minütige Freie Training aus. Das 20-minütige Qualifying folgt um 17:15 Uhr. Rennen 1 startet am Samstagnachmittag um 14:45 Uhr, Rennen 2 beginnt am Sonntag um 13:45 Uhr.