Bei den Tourenwagen Legenden jagt in der Saison 2023 ein Highlight das nächste. Am Wochenende stehen im Rahmen des Copenhagen Historic Grand Prix die Rennen sieben und acht auf dem Programm. Auf dem 2,604 Kilometer kurzen Stadtkurs der dänischen Hauptstadt geht ein gewohnt buntes und abwechslungsreiches Teilnehmerfeld historischer Renntourenwagen an den Start.
Ein Heimspiel feiert Rennfahrer-Legende Kurt Thiim. Zusammen mit dem Niederländer Marcel Wüst startet der DTM-Champion von 1986 im Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II. In Klasse zwei trifft er auf einen weiteren Altmeister: Harald Grohs teilt sich einen BMW M3 E30 mit Lokalmatador Kasper Aaskov. Weitere Gaststarter sind die beiden Dänen Kristian Poulsen und Christian Jensen, die je einen BMW M3 E30 einsetzen. Gleiches gilt für Tor Magne Tjemsland aus Norwegen.
Ein weiterer großer Name im Teilnehmerfeld ist Christian Danner. Der Ex-Formel-1 und -DTM-Pilot bestreitet das Rennen an der Seite von Thorsten Stadler in der spektakulären AMG-Mercedes C-Klasse. Der Hightechrenner aus der ITC 1996 ist das modernste Fahrzeug der TWL beim Copenhagen Historic Grand Prix.
In Sachen Meisterschaft könnte ein Wechsel an der Tabellenführung stattfinden. In Abwesenheit von dem erstplatzierten Hans-Robert Holzer und Verfolger Marc Hessel, kann Yannik Dinger mit zwei guten Ergebnissen die Führung übernehmen. Mit seinem Bio-Ethanol-betriebenen BMW 328i E36 punktete er im bisherigen Saisonverlauf viermal in sechs Rennen, beim zweiten Lauf am Hockenheimring feierte er seinen ersten TWL-Klassensieg.
Das Freie Training der TWL findet am Freitagabend um 19:10 Uhr statt. Die Startplätze für Rennen eins werden am Samstag ab 9:45 Uhr ausgefahren, die Startampel schaltet um 15:45 Uhr zum ersten Heat auf Grün. Am Sonntag beginnt das 30-minütige Rennen um 13:15 Uhr.