Sie können es noch: Ludwig und Heger siegen am Samstag

Die alten Recken sind bei den Tourenwagen Legenden und der Tourenwagen Classic nicht zu bremsen. Bei der Auftaktveranstaltung beider Serien im Rahmen des ADAC Racing Weekends auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg waren die beiden Ex-DTM-Stars Klaus Ludwig und Altfrid Heger eine Klasse für sich. Ludwig gewann im Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II Lauf eins der TWL, Heger tat es ihm im Porsche 911 GT3 Cup in der TWC gleich.

Im Zeittraining musste sich Ludwig noch Polesitter Yannik Dinger im BMW 328i E36 geschlagen geben. Im Rennen machte der Altmeister dann schnell kurzen Prozess. Seinerseits musste sich Ludwig nur kurzzeitig Thorsten Stadler in der AMG Mercedes C-Klasse ITC geschlagen geben. Nach zwei Runden war die Fahrt des Klasse-1-Boliden aufgrund von Kühlmittelverlust vorzeitig beendet. Ludwig ließ im Verlauf des halbstündigen Rennens nichts mehr anbrennen und wurde mit einem Vorsprung von 26,925 Sekunden auf Dinger als Sieger abgewinkt. Platz drei sicherte sich Klaus Peter mit seinem Audi V8 und machte damit den bunten Markenmix an der Spitze des Feldes perfekt.

Der Meister der vergangenen beiden Jahre, Hans Robert Holzer, musste sich mit seinem BMW M3 E30 beim Auftakt in der Klasse 3 geschlagen geben. Lothar Schmidt – ebenfalls mit einem M3 E30 unterwegs – holte sich den Sieg vor Holzer, der sich im Rennverlauf ein sehenswertes Duell mit Heinz-F. Pott lieferte. Pott beendete das Rennen schließlich als Dritter.

Ein ähnliches Bild gab es bei der Tourenwagen Classic. Von Position drei aus gestartet, schoss Anton Werner mit seinem Porsche 911 GT3 Cup (996) beim Start an die Spitze des Feldes, kassierte dabei Polesitter Heger und Alexander Schmidt mit seinem Porsche 911 GT3 Cup (997). Im zweiten Umlauf rückte Heger dann die Schieflage aus seiner Sicht wieder gerade. Werner ereilte in Runde sieben ein Reifenschaden, wodurch seinen Rennen vorzeitig beendet war. Während Heger an der Spitze unangefochten seine Runden drehte, schob sich Hans-Peter Meier mit seinem Porsche Carrera 964 RSR 3.8 im Verlauf des Rennens bis auf Position zwei nach vorne. Damit war er zudem bestplatzierter Pilot aus der Klasse H2. Das Podium komplettierte René Ruch mit seinem Ferrari 458 Challenge. Schmidt musste sich mit Rang vier begnügen. Das schnellste Fahrzeug aus der kleinen Klasse der Gruppe H pilotierte Ekkehard Ludewigs. Im Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II wurde er auf Gesamtrang acht abgewinkt.

Nach dem fulminanten Auftakt finden am Sonntag die jeweils zweiten Rennen der TWL und TWC statt. Der komplette Renntag aus Hockenheim kann per Livestream unter www.Tourenwagen-Legenden.de verfolgt werden.

WordPress Video Lightbox Plugin