Generationsduell in der TWL, Wiederholungstäter in der TWC

Der Sonntag der Tourenwagen Legenden und Tourenwagen Classic im Rahmen des ADAC Racing Weekends hat Geschichten geschrieben. Zwei spannende Rennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg brachten Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen zur Verzückung. Am Ende feierte Yannik Dinger und Altfrid Heger die Laufsiege – doch das ist nicht die ganze Geschichte.

Die erste Hälfte des TWL-Laufs war von dem spannenden Zweikampf zwischen Dinger mit seinem BMW 328i E36 und Lothar Schmidt im BMW M3 E30 (DTM) geprägt. Im Abstand weniger Zehntel jagten die Bimmer durch das badische Motodrom. Mehrfach wechselte die Führung. Nach neun Runden fiel dann allerdings die Vorentscheidung, als Schmitt nach neun Runden die Box mit einem technischen Defekt ansteuerte. Klaus Peter erbte Platz zwei kampflos und witterte in der zweiten Rennhälfte noch einmal Morgenluft. Der Audi-Pilot fuhr eine Lücke von mehr als 20 Sekunden wieder zu – am Ende fehlten ihm 1,466 Sekunden auf Sieger Dinger. Platz drei ging an Ekkehard Ludewigs, der den schnellsten Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II pilotierte. In der Klasse drei wetzte der amtierende Meister Hans Robert Holzer die Scharte vom Vortag wieder aus und holte sich den ersten Klassensieg. Platz zwei ging an Carsten Welschar im Opel Kadett E GSI.

In der Tourenwagen Classic war gegen Heger erneut kein Kraut gewachsen. Der Ex-DTM-Pilot wurde im Porsche 911 GT3 Cup nach 16 Runden als Sieger abgewinkt. Der Vorsprung auf die Verfolger betrug 31,091 Sekunden. Rang zwei war hingegen hart umkämpft. Anton Werner, der tags zuvor mit einem Reifenschaden ausgeschieden war, setzte sich im Porsche 911 GT3 Cup (996) mit viereinhalb Sekunden gegen René Ruch im Ferrari 458 Challenge durch. Ruch rettete seinerseits einen knappen Vorsprung 1,878 Sekunden gegen Alexander Schmitt im 997er-Cup-Elfer durch.

Das schnellste H2-Fahrzeug pilotierte Hans-Peter Meier. Mit seinem Porsche Carrera 964 RSR 3.8 belegte er Rang fünf vor Thilo Goos im Aston Martin V8 Vantage N24. Der Sieg in der H1 ging an Ekkehard Ludewigs im Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II. Erster Sieger in der S2 war David Stein mit seinem Ford Fiesta ST.

Nach dem Auftaktwochenende geht er für die Tourenwagen Legenden bereits vom 18. bis 21. Mai weiter. Bei den ADAC Total Energies 24h-Nürburgring stehen die Rennen drei und vier auf dem Programm. Die Tourenwagen Classic ist vom 2.-4. Juni wieder im Rahmen der ADAC Racing Weekends am Start. Die Serie macht dann Station auf dem Lausitzring.

WordPress Video Lightbox Plugin